KTK (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder) – Gütesiegel

Bei dem KTK- Gütesiegel handelt es sich um ein Bundesrahmenhandbuch als Grundlage für den Aufbau und die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems.

Eine KiTa kann sich nach dem KTK- Gütesiegel zertifizieren lassen. Mit der Erlangung des Gütesiegels legt die KiTa nach innen und außen dar, dass sie nach den Kriterien des KTK- Gütesiegels arbeitet. Die Kriterien setzen sich zusammen aus 9 Qualitätsbereichen: Kinder, Eltern, Kirchengemeinde, Sozialraum, Glaube, Träger und Leitung, Personal, Mittel, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

Basis des Gütesiegels ist die christliche Botschaft.

Die hohen Ansprüche können auf Dauer aber nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Qualität des gesamten Systems KiTa beschrieben, kontinuierlich geprüft und weiterentwickelt wird.

Den Prozess der Zertifizierung haben wir erfolgreich durchlaufen und sind nun seit Mai 2019 mit dem Qualitätsbrief des KTK- Gütesiegels ausgezeichnet worden.

(Quelle: KTK- Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch)