Inklusion

Inklusion: Die Teilhabe an gesellschaftlichem Leben, ist ein Menschenrecht jedes und jeder Einzelnen

Die KiTa ist für viele Kinder der erste Ort, an dem sie Kindern und Erwachsenen aus anderen sozialen Milieus, in anderen familiären Konstellationen, aus anderen Kulturen, mit anderen Lernvoraussetzungen oder mit anderen religiösen Hintergründen begegnen. In den Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes lernen sie von klein auf Offenheit und Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensrealitäten. Pädagogische Fachkräfte fördern diese Haltung und stärken durch die Anerkennung ihrer Individualität das Selbstwertgefühl der Kinder.

Unter Inklusion verstehen wir, alle Formen von Ausgrenzung zu reduzieren, Kinder so wertzuschätzen, wie sie sind, und ihre jeweilige Bedürfnislage zu berücksichtigen. Dabei ist es die Aufgabe der pädagogischen Mitarbeitenden, die Ressourcen der Heranwachsenden wahrzunehmen, die individuelle Entwicklung zu unterstützen und ein vorurteilsfreies Miteinander zu fördern.

Um der hohen Bedeutung des Themas bestmöglich gerecht zu werden, wurde unsere pädagogische Fachkraft Linda Kircher für inklusive Bildungs- und Erziehungsarbeit ausgebildet.

Zu den Aufgaben unserer Fachkraft für Inklusion gehört es unter anderem, die vorurteilsbewusste Pädagogik in der KiTa zu verankern, gleichwertige und bestmögliche Teilhabe und Bildungsarbeit in der KiTa für alle Kinder zu ermöglichen.

Kinder mit einem höheren Lern- und Förderbedarf können in Absprache/ Zusammenarbeit mit den Eltern bei uns eine individuelle Förderung erhalten. Durch einen Antrag auf Teilhabe und Förderung (lt. Bundesteilhabegesetzt) kann die pädagogische Fachkraft sehr individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingehen und es fördern.

Die Fachkraft für Inklusion gewährleistet außerdem eine vielfältige und inklusive Material- und Raumgestaltung. Sie achtet beispielsweise darauf, dass das Spielmaterial in der Kindertageseinrichtung so gewählt ist, dass die gesellschaftliche Vielfalt bestmöglich und realistisch abgebildet wird. Jedes Kind soll sich unabhängig von seiner Herkunft oder seinem Aussehen im Spielmaterial wiederfinden.

Mit der Zeit der Inklusionsarbeit konnte sich die KiTa ein Netzwerk aus Therapeuten und Institutionen aufbauen, so dass die Eltern auch weitervermittelt werden können.

Zurzeit findet die Frühförderung der Lebenshilfe auch in unserer Einrichtung statt.

Um die Förderung des Kindes zu sichern, finden regelmäßige Austauschtreffen mit Eltern, Therapeuten und der Fachkraft für Inklusion statt.