Aktionen

Durch unseren Träger ist unsere alltägliche Arbeit geprägt von den Grundsätzen und Werten der katholischen Kirche. Worte wie Nächstenliebe, Respekt und Toleranz werden von uns und den Kindern erlebt und sind sehr wichtig. In der religiösen Erziehung und Bildung lernen Kinder die christliche Botschaft kennen. Durch das tägliche Gebet, Wort- Gottesfeiern, Geschichten, Lieder und durch die Feste des Kirchenjahres werden die Kinder mit dem Glaube und dem Leben der Kirche vertraut gemacht.

Glaube sind Taten, daher eröffnen MitarbeiterInnen durch ihre Vorbildfunktion und ihr Handeln die Chance, dass Kinder und ihre Eltern den Alltag in der Kindertageseinrichtung als Lebens- und Lernort des Glaubens entdecken.

Jede Woche Mittwoch findet ein religiöser Morgenkreis in den Gruppen statt. Zudem kommt unsere Gemeindereferentin zur Katechese in eine Gruppe und bringt den Kindern mit Geschichten, Erzählungen und Liedern die christliche Botschaft näher. Regelmäßig im Kirchenjahr findet ein Wort-Gottesdienst in der benachbarten Kirche statt.